Fränkischer Zusammenhalt bei FrankenWeinTreffen

Banner FrankenWeinTreffen
Mfr. und ufr. Kreisverbände (und ein wackerer Oberfranke) der Jungen Union trafen sich in Iphofen

Iphofen (dn) „Der Zusammenhalt zwischen den fränkischen Bezirken ist wichtig“, stellte der Landtagsabgeordnete des Kreises Kitzingen Dr. Otto Hünnerkopf bei seinem Grußwort in den Weinhängen des Schwanbergs heraus, „denn zusammen sind wir so stark wie Oberbayern!“ Der CSU-Umweltpolitiker begrüßte daher die Idee der beiden JU-Kreisvorsitzenden Daniel Nagl (Roth, Mfr.) und Michael Ploempel (Kitzingen, Ufr.) mit dem ersten „FrankenWeinTreffen“ der Jungen Union diesen fränkischen Zusammenhalt zu stärken.

Unterstützt durch Evi Kilian und Sabrina Stemplowski luden sie alle fränkischen JU-Kreisverbände nach Iphofen ein. Knapp vierzig JU’ler aus Ansbach, Ansbach-Land, Nürnberger Land, Erlangen-Höchstadt, Hof Land, Roth, Kitzingen, Schweinfurt und Kitzingen trafen im Weingut Emmerich ein. Um die Stimmung zu lockern und „um eine kulinarische wie theoretische Grundlage zu schaffen“, wie Nagl betonte,begann das Treffen mit einem Winzervesper inklusive einer, von Silvia und Martin Emmerich hervorragend moderierten, Weinprobe.

Von Iphofen ging es in die Weinhänge des Schwanbergs. Am Geschichtsweinberg unterstrich Dr. Otto Hünnerkopf, MdL beim ersten Weinstopp die Bedeutung des Weinbaus für den Tourismus in der Region. Sein junger Kollege, der mittelfränkische JU-Bezirksvorsitzende Andreas Schalk, MdL verwies darauf, dass neben der EU auch der Freistaat Bayern wertvolle Projekte wie den Geschichtsweinberg fördere. Den zweiten Weinstopp am „terroir f“ moderierte die junge Wiesenbronner Weinprinzessin Miriam Kahl zusammen mit „Prinzessinnen-Mutter“ und Weinprinzessin a.D. Barbara Becker souverän. Vor allem die Entwicklung des Weinbaus seit den 1960er Jahren verblüffte die Weinwanderer der Jungen Union. Von 360 Hektoliter je Hektar wurde der Ertrag in den vergangenen Jahrzehnten auf 70 Hektoliter/Hektar gesenkt. „Diese Mengenreduktion macht sich sehr deutlich in der Qualität bemerkbar“, stellte Prinzessin Miriam I. fest.

Ein Teil der JU-Wanderer wurde vom Ortsvorsitzenden der CSU Rödelsee Hermann Eickhoff abschließend auf dem Rödelseer Weinfest empfangen, wo am Abend der Sieg der deutschen Nationalmannschaft gefeiert wurde.

No Replies to "Fränkischer Zusammenhalt bei FrankenWeinTreffen"